Markenrecherche.de

Ein Service von Researcher24

Markenrecherche.de header image 2

Ein neues Logo für Google

May 10th, 2010 · Keine Kommentare

Das Markenserviceblog informiert über die neue Version des Google Logos und die markenrechtlichen Konsequenzen, die aus der grafischen Veränderung einer Marke resultieren können.

Seit gestern präsentiert sich Google im neuen Gewand.

Neben neu strukturierten Suchergebnissen verwendet Google ein neues Logo.

Die Schattierung wurde weitestgehend entfernt, die Farben sind kräftiger. Insgesamt wirkt das neue Google Logo flacher als zuvor.

Altes Google Logo:

Neues Google Logo:

Das oben abgebildete, alte Google Logo ist als internationale Registrierung Nr. 881006 geschützt. Die Frage ist nun, ob durch die Verwendung des neuen Logos die internationale Registrierung Nr. 881006 weiterhin benutzt wird oder nicht.

Im Fall einer fünfjährigen Nichtbenutzung wird eine Marke wegen Verfalls löschungsreif, § 49 Abs. 1 MarkenG. Aus ihr können im Verletzungsfall keine Ansprüche geltend gemacht werden, § 25 Abs. 1 MarkenG.

(Diese Frage ist allerdings rein akademischer Natur, da der Begriff Google unabhängig von seiner grafischen Ausgestaltung durch eine Wortmarke geschützt ist.)

Die Frage wird durch § 26 Abs. 3 MarkenG beantwortet:

Keine ähnlichen Beiträge.

Tags: Allgemeines · Empfehlungen