Markenrecherche.de

Ein Service von Researcher24

Markenrecherche.de header image 2

Am Anfang steht der Name

January 25th, 2009 · Keine Kommentare

info

Jedes Unternehmen, jedes Produkt startet mit einem Namen.

Namen sind die Basis für Identität, Image, Wiedererkennungswert und Erfolg. Das Corporate Branding ist damit ein entscheidender Erfolgsfaktor und kann zu einem hohen Wert für das Unternehmen werden. Den Top Marken (z.B. Coca Cola) werden Werte im Mrd. Dollar-Bereich zugeordnet.

Dies setzt ein professionelles Management von Namen und Marken voraus, denn die Gefahr von teuren Konflikten und Rechtsstreitigkeiten um Marken wird immer größer.

Der Grund: Namen werden immer knapper, weltweit gibt es bereits heute über 35 Millionen eingetragene Marken und jährlich kommen mehrere Hunderttausende dazu. Gute, freie Namen zu finden, die keine Rechte verletzen, wird immer schwieriger – die Notwendigkeit bestehende Marken zu überwachen und zu verteidigen oder selbst für den eigenen Namen Schutz zu erlangen immer dringender.

Wer nicht überprüft, ob der eigene Name bestehendes Recht Dritter verletzt, riskiert hohe Verluste. In vielen Ländern sind Markenkonflikte vor Gericht sehr teuer. Oft noch viel schlimmer: Broschüren, Werbung und Produktbezeichnungen müssen neu erstellt werden, die Bekanntheit geht verloren. Auf der anderen Seite gefährden Marken- und Produktpiraterie den Wert von Marken. Logos und Namen können gerade im Internet leicht kopiert werden.

Keine ähnlichen Beiträge.

Tags: Allgemeines