Markenrecherche.de

Ein Service von Researcher24

Markenrecherche.de header image 2

Markenstreit um “WEISSES GOLD”

February 21st, 2011 · Keine Kommentare

MarkenBlog greift einen Bericht der Berliner Morgenpost zum Markenstreit um das Kennzeichen “WEISSES GOLD” auf und geht in diesem Zusammenhang kritisch auf Prüfungspraxis und Eintragungspolitik des HABM ein.

Eine identische Markenanmeldung ist im Jahr 2009 vom DPMA zurückgewiesen worden (Aktenzeichen 302008077481.9). Das Amt führte im Erstprüfer-1-Beschluss treffend aus “Fehlende Unterscheidungskraft (§ 8 Abs. 2 Nr. 1) „Bezeichnung für Porzellan”.

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr wie “dank” der laxen Prüfung in Alicante der Markenschutz für nicht unterscheidungskräftige Bezeichnungen quasi durch die europäische Hintertür auch in Deutschland erlangt werden kann.
Im Rahmen der Prüfung auf absolute Schutzhindernisse sollte der Gegencheck im entsprechenden nationalen Markenregister auf etwaige Schutzverweigerungen identischer Marken eigentlich zu leisten sein.

Sollte also ein Mineralölkonzern auf die Idee kommen sich die Wortmarke “Schwarzes Gold” für Brennstoffe und Rohöl zu sichern, rate ich dringend zur Anmeldung in Alicante!

Keine ähnlichen Beiträge.

Tags: Empfehlungen